Fährverbindung zwischen Sassnitz und Trelleborg wird eingestellt

Die Fährverbindung zwischen Sassnitz auf Rügen und dem südschwedischen Trelleborg wird nach vier Jahren eingestellt. Der Hochgeschwindigkeitskatamaran „Skane Jet“ werde am 30. September 2024 seine letzte Fahrt auf der Strecke absolvieren, teilte das Unternehmen FRS Baltic am Mittwoch mit. Die Verbindung, die mit einer Fahrzeit von nur zweieinhalb Stunden als die schnellste zwischen Deutschland und Schweden galt, wurde seit ihrer Wiederaufnahme im Jahr 2020 von insgesamt mehr als einer halben Million Passagieren genutzt.

Kostenexplosion macht Betrieb unrentabel

Als Hauptgrund für die Einstellung der Verbindung nennt FRS Baltic die stark gestiegenen Kosten. Laut Geschäftsführer Moritz Bruns belasten insbesondere die gestiegenen Treibstoffkosten das Unternehmen erheblich. „Wir haben in fast allen Kostenpositionen des Betriebs deutliche Steigerungen, die uns unter anderem im Bereich der Treibstoffkosten stark belasten. Hinzu kommen erhebliche neue Kosten wie die ab 2024 eingeführte CO2-Abgabe und die Lotsabgaben im Hafen Sassnitz“, so Bruns. Diese Mehrkosten könnten nicht mehr auf den Reisepreis umgelegt werden, da der Markt sehr preissensibel sei.

Erstattung für Passagiere und Verkauf des Katamarans

Kunden, die bereits Reisen ab dem 1. Oktober 2024 gebucht haben, werden von der Reederei informiert und erhalten den Reisepreis zurück. Der Katamaran Skane Jet", der bis zu 670 Passagiere und 200 Fahrzeuge transportieren kann, wird verkauft. Die 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fährlinie sollen nach Angaben einer Unternehmenssprecherin Angebote zur Weiterbeschäftigung in anderen Bereichen oder an anderen Standorten der Reederei erhalten.

Hafen Sassnitz bedauert Entscheidung

Der Fährhafen Sassnitz-Mukran hat sich enttäuscht über die Einstellung der Verbindung gezeigt. Ein Hafensprecher betonte, dass die Fährverbindung mit der Skane Jet" über viele Jahre eine wichtige Rolle für die Region und den Ostseeverkehr gespielt habe. Dennoch sehe der Hafen auch in Zukunft großes Potenzial für die Verbindung nach Schweden.

Tradition der „Königslinie“ endet

Die Reederei FRS Baltic hatte die Fährlinie ursprünglich im September 2020 mit dem Ziel Ystad aufgenommen. Sie galt als Fortsetzung der traditionellen „Königslinie“ nach Trelleborg, die im Frühjahr 2020 nach 111 Jahren eingestellt wird. Damit der Katamaran in Mukran anlegen konnte, wurde der ehemalige Anleger der Königslinie umgebaut und angepasst. Trotz dieser Investitionen und Anstrengungen erwiesen sich die steigenden Betriebskosten letztlich als zu hoch, um die Linie weiter zu betreiben.